Förderangebote

Primär sind wir eine pädagogische Einrichtung.

Bei individuellem Bedarf besonderer Förderung einzelner Mädchen bemühen wir uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten, gezielt Wege der Hilfe zu entwickeln. Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der Marienschule bietet gute Möglichkeiten, z.B. bei Schulschwierigkeiten verschiedener Art situationsangemessen zu agieren. Der direkte und unmittelbare Austausch mit den Lehrern und die räumliche Nähe zur Schule bieten besondere Gelegenheiten, die Mädchen bei verschiedenen Schulschwierigkeiten zu begleiten und zu unterstützen.

Eine weitere gezielte Art der Einzelförderung besteht im Angebot von heilpädagogischer Entwicklungsförderung und Spielstunden durch entsprechend ausgebildete Mitarbeiter von Schule und Internat.

Spiel ist das Ausdruckmittel des Kindes. Neben der Freude, die es ihm bereitet, bietet das Spiel dem Kind entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes die Möglichkeit zum Aufbau verschiedener Fähigkeiten, wie zum Beispiel, der Selbstregulierung und bewussten Selbstreflexion, der Verarbeitung von Problemen und Entwicklung eines angemessenen Problemlösungsverhaltens.

In einem eigens eingerichteten Spielzimmer wird durch das non-direktive Therapeutenverhalten die charakteristische Spielsituation über das Raum-Person-Materialangebot gestaltet.

Durch die heilpädagogische Entwicklungsförderung werden, unter Berücksichtigung von Diagnosen und Beobachtungen aus verschiedenen Lebensbereichen sowie der persönlichen Anamnese bei den Mädchen, neue Entwicklungsfortschritte möglich. Dies geschieht unter Berücksichtigung verschiedener Fördermodelle und durch die aktive Teilnahme der Einzelnen.

Der Einrichtung steht stundenweise eine Psychologin als Honorarkraft zur Verfügung, die den Mädchen, Erzieherinnen und Eltern mit ihrem Rat und ihrer Fachkenntnis zur Seite steht. Durch die Zusammenarbeit mit externen Institutionen können wir weitere Maßnahmen der Einzelförderung anbieten. Diese sind zurzeit u.a. Ergotherapie, Logopädie, Nachhilfe bei der Schülerhilfe, Gesprächsmöglichkeiten bei Beratungsstellen und verschiedene Psychologen im Umkreis.

Durch unmittelbare Kontakte zum örtlichen Arbeitsamt besteht die Möglichkeit, eine besonders intensive Begleitung bei der Berufs- und Schulwahl anzubieten. An dieser Stelle hat die Zusammenarbeit mit den Eltern eine besondere Bedeutung.

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