Juniorwahl 2013

Am Mittwoch, dem 18.09.2013, wurde zum zweiten Mal in Schwagstorf die Juniorwahl durchgeführt. Begleitend zur Bundestagswahl haben die Schüler die Möglichkeit selbst einmal schon als "Wähler" an die Urne zur gehen. Das Projekt, an dem zahlreiche Schulen aus allen 16 Bundesländern teilnehmen, möchte Demokratie zum Anfassen  in der Schule anbieten. Die simulierte Wahl kann als Papierwahl oder Online-Wahl durchgeführt werden. Wir haben uns in diesem Jahr für die Online-Wahl entschieden, die im Computerraum der Schule an speziell dafür hergerichteten Plätzen vollzogen wurde.

Ab der 8. Klasse haben alle Klassen an diesem Projekt teilgenommen und sich im Unterricht  auf die Wahlen vorbereitet. Das Wahlergebnis wurde dann am Montag nach der Bundestageswahl verkündet und ist sicher Gesprächsstoff für die nächsten Unterrichtsstunden  in Politik.

^
Seitenanfang